Stellenprofil: Informationen unter:     www.csh-koeln.de
Tätigkeit: Diplom-Sozialpädagogin/ -pädagoge, Diplom-Sozialarbeiterin/     -Sozialarbeiter für die Gemeinwesenarbeit im Donewald, 19,5 St/Wo  Stellenbeschreibung:  Wir suchen ab August 2019 für die Gemeinwesenarbeit im Donewald, einem sozial benachteiligten Ortsteil von Köln-Dünnwald, im Nordosten Kölns, eine engagierte Mitarbeiterin oder einen engagierten Mitarbeiter zur Weiterentwicklung der Gemeinwesenarbeit. Orientiert ist die Arbeit am Konzept „Aktivierung und Beteiligung im Quartier - Konzept zur Förderung der Gemeinwesenarbeit in Wohngebieten mit besonderem Handlungsbedarf “. https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=560615&type=do& Die Christliche Sozialhilfe Köln e.V. (CSH Köln e.V.) ist seit 1964 als ökumenischer Träger und sozialer Dienstleister im Stadtbezirk Köln-Mülheim in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der  Beschäftigungsförderung aktiv. Wir bieten eine interessante, vielseitige Tätigkeit mit interkulturellem, sozialraumorientiertem Ansatz und der Möglichkeit, sich gestaltend in die Weiterentwicklung der quartiersbezogenen Arbeit einzubringen. Ihre Aufgaben und Einsatzfelder sind: - Aktivierung, Anleitung und Begleitung von Gruppen in verschiedenen sozialraumorientierten Projekten - Aktivierung der Bewohner, Begleitung Ehrenamtlicher - Förderung von Selbsthilfeangeboten - enge Kontakthaltung und Kooperation mit den Akteuren aus Verwaltung und Politik - intensive Zusammenarbeit mit den Sozialraumpartnern in stadteilbezogenen Netzwerken - Weiterentwicklung der Gemeinwesenarbeit - aktive Öffentlichkeitsarbeit - Verwaltung und Abrechnung des Budgets - regelmäßige Erstellung von Sachberichten und Nachweisen Wir wünschen uns eine offene, empathische, gut strukturierte und belastbare Persönlichkeit mit hohen kommunikativen Fähigkeiten, die in enger Kommunikation mit den Akteuren aus Bürgerschaft, Verwaltung und Politik, mit Trägern und Vereinen, den Donewald mit ihren Ideen, ihrer Kompetenz und ihrer Tatkraft bereichert und engagiert am gemeinsamen Erfolg mitwirkt. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/ Sozialarbeit oder ein vergleichbarer Studienabschluss. Erfahrungen in der Gemeinwesenarbeit und der Netzwerkarbeit sind erwünscht. Sie tragen mit Überzeugung und persönlicher Haltung zum interkulturellen und inter- religiösen Dialog bei. Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten der CSH Köln e.V. ist Voraussetzung für die Einstellung. Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung richten sich nach den Vorschriften des BAT-KF. Eine zusätzliche Altersversorgung sowie regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich. Dienst:  Auguste-Kowalski-Str. 3, 51069 Köln         Arbeitszeit: Teilzeit  19,5 Std./ Wo.     Gehalt: erfolgt nach BAT-KF                               Zu besetzen ab: August 2019        Befristung:  Zunächst befristet auf 2 Jahre.          Stellenanzahl: 1 Teilzeitstelle Art der Kontaktaufnahme: Schriftlich per Post und per Email  Ansprechpartnerin:  Frau Maria Fichte, Tel.: 0221/ 64 709 46 Kontaktdaten:  Christliche Sozialhilfe Köln e.V. (CSH)                        Knauffstr. 1, 51063 Köln                        gst@csh-koeln.de Informationen: www.csh-koeln.de Falls Sie bei einer möglichen Absage Ihre Bewerbungsunterlagen zurückerhalten möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Briefumschlag bei.